Was neu ist
Was zum Laden
Begriffe
   

Was neu ist

Auf dieser Seite möchten wir aktuell darüber informieren was neu und bemerkenswert im Zusammenhang mit VermiNet ist.

DatumInformation
20.10.2016 Mit dem Update 5.0.0.13 können nun Mengen in VermiNet durch Importieren von Vereinsnummernlisten gebildet werden. Weiterhin ist nun die Möglichkeit vorhanden, Mengen für sich selbst, sich selbst und einen anderen Benutzer oder nur für einen andern Benutzer zu speichern. Somit können Mengen nun weitergegeben werden. In der Beitragsübersicht werden nun Vereinsnummer und Vereinsname des jeweiligen Vereins mit angezeigt und gedruckt.
Die Erfassung von Mitgliederdaten ist nur noch bei Vereinen vom Typ Sportverein möglich.
In den Anwendungen VermiNet und OBM tickt nun die Uhr: Nach 20 Minuten Inaktivität werden die Benutzer automatisch abgemeldet. In der OBM werden die Benutzer der Sportvereine nun beim Abmelden gefragt, ob Anschrift, E-Mail und Personen im Vorstand aktuell sind.
16.10.2015 In VermiNet wurde die elektronische Bestandsmeldung an den DOSB für die LSB integriert. 
Das Layout der OBM wurde vollständig überarbeitet.
20.11.2014 Update 5.0.0.5 bringt Korrekturen für den Import von Übungsleitern in VermiNet und für die Mitgliedererfassung in der OBM.
06.11.2014 Update 5.0.0.4 behebt ein Problem beim Export von Übungsleitern aus der OBM und beim Import in VermiNet. Das Problem beim Export von Daten aus den Vereinsauswertungen wurde wie angekündigt behoben.
30.10.2014 Mit dem Update 5.0.0.2 wurden für die LSB die Versionen für die Bestandserfassung 2015 installiert. Kontonummer und BLZ wurden aus den Anzeigen entfern. Standard für Überweisungen und Lastschriften sind nun IBAN und BIC. In der Vereinsauswertung wurden die für den Export verfügbaren Feldbezeichnungen nach ihrer Herkunft/Rubriken sortiert.

ACHTUNG: Beim Export von benutzerdefinierten Vereinsauswertungen hat sich ein Fehler eingeschlichen. 
In allen Datensätzen außer im Steuersatz (erster Datensatz mit Spaltenbeschriftung) steht an letzter Stelle ein Semikolon. Beim Versuch mit der CSV-Datei aus dem Export einen Seriendruck in Word durchzuführen, wird nach der Frage nach dem Windows Zeichensatz (ist normal, kommt immer) das Feldtrennzeichen abgefragt. Nach der Auswahl des Semikolon als Feldtrennzeichen wird die Meldung "Datensatz 1 enthält zu viele Datenfelder" ausgegeben.
Brechen Sie die Erstellung des Seriendruckdokuments ab und schließen Sie Word. Öffnen Sie die CSV-Datei durch Doppelklick in Excel. Speichern Sie die Datei mit gleichem Namen wieder als CSV-Datei. Erstellen Sie nun das Seriendruckdokument wie gewohnt in Word. Mit dem nächsten Update wird das Problem behoben.

27.03.2014 Mit dem Update wurde in VermiNet die Verwaltung von SEPA-Mandaten für LSB und KSB/SSB umgesetzt. Damit ist es nun auch möglich SEPA-Lastschriften aus VermiNet zu erzeugen, die in Zahlungsverkehrsprogramme wie z. B. SFirm eingelesen und ausgeführt werden können, ohne dort eine eigene Mandatsverwaltung durchführen zu müssen.
Die Verwaltung der Mandate befindet sich in den Vereinsdaten, Stammdaten, Mitgliedschaften/ Zahlungsweisen. Der Import von SEPA-Mandaten ist über das Beitragswesen, Stapelbearbeitung möglich.
17.10.2013 Mit dem Update zur Version 4.0.0.006 erfolgte die Vorbereitung der OBM und VermiNet für die Mitgliedererfassung 2014. Die Mitgliedererfassung wurde komplett überarbeitet, die Erfassungsreihenfolge ist nun beliebig. Der Bearbeiten-Button bei Mitglieder gesamt ist zurück. Es gibt nun auch die Möglichkeit über die Geburtstagsliste mit Abteilungsmitgliedern den Import "in einem Rutsch" zu erledigen.
Bei der Mitgliederansicht gibt es nun auch die Mitglieder des Vorjahres als neue Registerkarte, so entfällt hier die Notwendigkeit das Bearbeitungsjahr zu wechseln.
Auf der Registerkarte Mitgliedererfassung sieht man jetzt auch, wer zuletzt hier Daten geändert hat.
Diese Information bekommt der Verein auch in der OBM auf der Seite Bestandsmeldung angezeigt.
Listen für Vereinsauswertungen lassen sich jetzt komfortabler Zusammenstellen. Dazu wurde eine Sortierfunktion für die ausgewählten Felder integriert. Alle benötigten Felder werden zusammen der Auswahl hinzugefügt und müssen nur noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
21.02.2013 Mit dem Update auf die Version 3.1.0.005 sind die Entwicklungsvorhaben aus dem Jahr 2012 realisiert. 
Der wichtigste Entwicklungsschritt ist der nun mögliche Export/Import von Lizenzträgern (Übungsleitern) in Verminet. Sie finden diese neuen Aktionen unter Lizenzverwaltung - Auswertungen - Lizenzen pro Verein (Export für einen Verein) und Lizenzverwaltung - Stapelbearbeitung - Import (ein Verein oder mehrere Vereine). 
Beachten Sie dazu auch die Hilfe zum Export Lizenzträger bzw. Import Lizenzträger.
Im Modul Sportförderung können jetzt Sportförderungsanträge importiert, bzw. Berechnungen bei der Eingabe von Sportförderungsanträgen durchgeführt werden. Hierzu sind die Tests jedoch noch nicht abgeschlossen, so dass die Einführung beider neuer Möglichkeiten noch ein wenig auf sich warten lassen wird.
Daneben gab es in Verminet ein wenig "Anwendungskosmetik" (Detailverbesserungen bei der Bedienung).
Für den LSB Sachsen wird das Update erst zum Ende der Bestandsmeldung, voraussichtlich am 28.02.2013 zur wöchentlichen Wartungszeit, installiert.
29.11.2012 Mit dem Update zur Version 3.0.0.003 erfolgte die Vorbereitung der OBM für die Mitgliedererfassung 2013. Neben der Exportmöglichkeit von Übungsleitern aus der OBM durch den Verein wurde hauptsächlich die Möglichkeit geschaffen, Vereine über eine Stapelbearbeitung neuen/anderen Kreisen und damit neuen/anderen KSB/SSB zuzuordnen. 
Damit ist nun eine Kreisgebietsreform, wie in Mecklenburg-Vorpommern erfolgt, in Verminet umsetzbar.
15.03.2012 Für Felder vom Typ Datum (Format: TT.MM.JJJJ), ohne eingetragene Vorgabe, wird nun ein neuer Kalender für die Auswahl des Datums eingesetzt. Zum Starten des Kalenders genügt es, in das leere Feld zu klicken.
Der neue Kalender erlaubt eine komfortable Auswahl eines Datums durch Klapplisten für Monat und Jahr sowie einer Tagesübersicht des gewählten Monats.
22.12.2011 Für die Ergebnislisten von Suchen bzw. Kriteriensuchen kann nun die Anzahl der anzuzeigenden Datensätze pro Seite für die Dauer der Sitzung festgelegt werden.
Möglich ist die Auswahl zwischen 20, 50, 100 oder 150 Datensätzen pro Seite. Die Einstellung dafür befindet sich unten rechts auf jeder Ergebnisseite.
08.11.2011 Aus Suchansichten werden Datensätze nun grundsätzlich in Pop-up-Fenstern geöffnet. In vielen Internet-Browsern ist jedoch das Öffnen von Fenstern durch Pop-up-Blocker gesperrt. Lesen Sie hier, wie Sie für VermiNet das öffnen von Pop-up-Fenstern erlauben.
Firefox: Verminet im Pop-up-Blocker erlauben 61 KB
Internet Explorer: Verminet Popups erlauben 57 KB
04.11.2011 Mit der Version 2.0.0.104 ist auf der Seite Vereinsdaten, Register Weitere Daten, das Statusfeld "keine Förderung" in "Förderung" umbenannt worden. Damit ändert sich auch die Bedeutung des Feldes! 
Ein Haken bedeutet nun, dass der Verein gefördert werden darf.
Ist kein Haken gesetzt (das Kästchen ist leer), kann der Verein NICHT gefördert werden.
27.10.2011 Neue Version 2.0.0.103 für Bestandsmeldung 2012 installiert.
Änderungen betreffen zur Zeit hauptsächlich die OBM für die Sportvereine.
27.10.2011 Probleme beim Aktualisieren der Ansicht von Internetseiten bei Firefox beheben 46 KB
19.08.2011 Fallbeispiele für die manuelle Rechnungsverbuchung unter "Was zum Laden" und Vereinsdaten - Mitgliedsbeitrag - Rechnungsverbuchung veröffentlicht.
29.06.2011 Eine Anleitungen für den den Druck von Etiketten mit Office (Word und Excel) 2007 wurde in "Was zum Laden" bereit gestellt.
08.04.2011ACHTUNG Beitragswesen Rechnungserstellung:
Der Zahlungstermin muss VOR der Rechnungserstellung gesetzt werden. 
Die Rechnungserstellung vor dem Setzen des Zahlungstermins bei den Vereinen setzt den Status "Verein ohne Rechnung" nicht korrekt auf NEIN!
Die Anleitungen für den Rechnungslauf wurden entsprechend geändert. HILFE
16.03.2011Update Verminet :
- Die Altersgruppen (Beitragswesen und Vereinsauswertungen) werden nun wieder genau so wie die Altersklassen berechnet.
- Im Ehrungenmodul können Datensätze ohne eingetragenen Ehrungsart wieder geöffnet werden.
- Beim DOSB-Import werden keine Datensätze mit der Zahl Null mehr geschrieben.
04.03.2011Für die Internetseite VermiNet-Hilfe wurde eine Suchfunktion eingebaut.
Damit kann jetzt hier nach Begriffen gesucht werden. 
Sie finden die neue Funktion unter Was suchen.
24.02.2011Update Verminet :
- In Vereinsdatenauswertung werden bei Auswahl von Mitgliederzahlen auch die Vereine aus der gewählten Menge angezeigt, für die keine Mitgliederzahlen vorliegen
- Mitglieder im FV werden nun in der Auswertung Mitglieder nach Abteilungen korrekt berechnet
- Mitgliedererfassung: Anzeige des aktuellen Wizardschrittes und der betroffenen Abteilung deutlicher getrennt
23.02.2011Schulungs-Server Verminet :
- die Anwendungen haben einen andersfarbigen Hintergrund erhalten
- es werden für alle LSB nun die Datenbanken vom Live-Server verwendet
20.01.2010Update Verminet :
- KSB Nutzer ohne Gemeinnützigkeitsrecht können das Datum nicht mehr ändern
- Mitgliederauswertung nach Vereinen: Zahlen für Mitglieder gesamt werden richtig berechnet
- Abteilung Badminton in Brandenburg erscheint jetzt in Vereinsübersicht
- KiJu-Gruppen im Breitensport werden richtig angezeigt
- Im Breitensport können mehrere ÜL nacheinander neu angelegt werden
- Breitensportsuchne nach fixiert funktioniert jetzt
- URL-Validierung überarbeitet
25.11.2010Update Verminet : Es behebt ein Problem beim Zusammenfassen der Jahrgänge zu Altersklassen.
16.11.2010Update Verminet :
- Ehrungen: PLZ wird nicht mehr mit Tausendertrennzeichen angezeigt
- Breitensport: Validierung arbeitet jetzt korrekt
- Breitensport: Gründe für keine Förderung werden jetzt immer nur für den gerade bearbeitenden Verein angezeigt
12.11.2010Update Verminet : 
- Breitensport: Ausschlussabteilungen werden jetzt korrekt gespeichert
- OBM: Druck der Übungsleiterliste funktioniert jetzt auch im Firefox
- OBM: Vereinsübersicht: Feld Sportförderung entfernt
- OBM: Druck Vereinsübersicht funktioniert jetzt auch im Firefox
- Breitensport: Jahr bei Jahresvorgaben enthält keinen Tausendertrennzeichen mehr
04.11.2010Update Verminet : Es behebt zwei Fehler bei der Darstellung von Jahreszahlen bzw. Antragsnummern (in Stichtagskonfiguration und Breitensportantrag). Weiter ist ein Performanceproblem beim Abruf der Mitgliederauswertung nach Abteilungen behoben. Zuletzt ist es jetzt wieder möglich die Erfassung der Mitgliederbeiträge durch die Vereine in der OBM durchführen zu lassen.  Die Mitgliederbeiträge werden nur durch den LSB Mecklenburg abgefragt.
02.11.2010Update Verminet : Es behebt ein Problem bei der Kriteriensuche. Vereine, die keine Mitglieder im aktuell eingestellten Jahr haben, wurden nicht gefunden.
01.11.2010Update Verminet: Es behebt eine Fehler beim Speichern von Stammdaten.
29.10.2010Update Verminet: Es behebt einen Fehler im Breitensportmodul. Übungsleiter werden im Suchergebnis jetzt nach Nachnamen statt nach Vornamen sortiert.
29.10.2010Der VermiNet - Server wird für die Landessportbünde Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern online gestellt.
28.10.2010Mit einem Update wurden auf der Startseite die Wartungsinformationen entfernt. Wartungsinformationen gibt es jetzt nur noch auf der "Ampelseite".
Die Darstellung von Zahlen in den Modulen Sportförderung, Breitensport (Sachsen) und Übungsleiterbezuschussung wurden an den deutschen Standard angepasst.

zu den Internetseiten: LSB Brandenburg e.V. - LSB Mecklenburg-Vorpommern e.V. - LSB Sachsen e.V. - LSB Thüringen e.V.

- Impressum und Sitemap -